Vielen, vor allem älteren Patienten fällt die zuverlässige Einnahme ihrer Medikamente leichter, wenn ihnen die Tabletten für den Tag, die Woche oder gar den ganzen Monat in einem Medikamentendosierer einsortiert werden. Dabei sind allerdings einige Besonderheiten bzw. Einschränkungen zu beachten.

Ein genereller Nachteil ist, dass die Patienten nicht ablesen können, ob sie eine Tablette vor, zu oder nach einer Mahlzeit einnehmen müssen. Der Medikamentendosierer sollte so stabil sein, dass nicht alle Tabletten herausfallen, wenn der Dosierer einen Stoß abbekommt oder herunterfällt.

Manche Tabletten dürfen erst unmittelbar vor der Einnahme aus dem Blister entnommen werden, weil ihre Wirkstoffe unter Lichteinfluss sowie durch den Kontakt mit Sauerstoff oder Luftfeuchtigkeit zerstört werden. Das gilt allgemein für Schmelz- und Bukkaltabletten sowie u. a. für die Kalziumantagonisten Nitrendipin/Nifedipin (beide lichtempfindlich) und den Gerinnungshemmer Dabigatran (feuchtigkeitsempfindlich). Daher immer den Beipackzettel bzw. die Fachinfo beachten oder den Apotheker fragen.