Drei Wirkstoffe sind zur Behandlung der leichten und mittelschweren DAT zugelassen: Donepezil, Galantamin und Rivastigmin.

Dosierung/Anwendung: Begonnen wird mit einer verminderten Dosis. Nach einem Zeitraum von 4 bis 12 Wochen muss eine Erfolgskontrolle erfolgen. Nur bei erkennbarer und dokumentierter Wirksamkeit darf die Behandlung fortgesetzt werden. Auch danach muss die Wirksamkeit regelmäßig überprüft werden.

Die Einnahme zusammen mit Nahrung verlangsamt die Resorption und schwächt die Nebenwirkungen ab. Donepezil wird einmal täglich abends zum Schlafengehen genommen, Galantamin als Hartkapseln einmal morgens zum Frühstück. Als Lösung wird Galantamin früh und abends eingenommen. Rivastigmin: zweimal täglich, zusammen mit dem Frühstück/Abendessen. Rivastigmin ist auch als transdermales therapeutisches System (TTS, → 4.3) erhältlich, das alle 24 Stunden zu wechseln ist (nicht auf Oberschenkel oder Bauch kleben, weil Rivastigmin dort schlecht aufgenommen wird). Filmtabletten und Hartkapseln nicht teilen oder zerkleinern.

Nebenwirkungen/Kontraindikationen: In der ersten Woche kommt es sehr häufig zu Übelkeit und Erbrechen, die sich ggf. durch ein Antiemetikum und reichliche Flüssigkeitszufuhr lindern lassen. Ferner treten u. a. auf: Bradykardie (langsamer Puls), Müdigkeit, Stürze, verminderter Appetit mit Gewichtsabnahme, Oberbauchbeschwerden, Durchfall.

Vorsicht bei bekannter Neigung zu Magen-Darm-Geschwüren, Herzerkrankungen, Morbus Parkinson und schwerem Asthma bronchiale.

In der Schwangerschaft nur anwenden, wenn absolut nötig. Nicht in der Stillzeit.

Wechselwirkungen: Die Wirkung von Anticholinergika (z. B. zur Asthmatherapie) kann abgeschwächt, die Wirkung von Mitteln, die die Herzfrequenz verringern, verstärkt werden. Daher Vorsicht bei gemeinsamer Gabe mit Betablockern, Digitalis, Kalziumantagonisten und Amiodaron.

Besonderheit: Es muss eine Bezugsperson verfügbar sein, die für die korrekte Anwendung sorgt. Vor Operationen u. U. absetzen, weil die Wirkung bestimmter Muskelrelaxanzien verstärkt wird.